Reitschule

Woran erkenne ich eine gute Reitschule?

Um eine gute Reitschule zu erkennen, siehst Du dir am besten mal die Pferde und deren Zustand an. Die Tiere sollten in einem gesund, sowie in einem gepflegten Zustand sein. Selbiges gilt auch für die Ställe, da man sich ja auch wohlfühlen sollte, sodass man in einem entspannten Umfeld reiten kann. Alles in allem solltest Du die Reitschule mit einem Rund-Um-Blick betrachten und daraus ein Urteil ziehen, ob man sich langfristig gesehen in der Reitschule wiederfinden kann und dort möglicherweise auch seine Reitprüfungen ablegen möchte.Reitschule

Oh nein: Nicht schon wieder diese Lehrer – Kompetenz der Lehrer

Wie schon damals in der Schule kommt es doch immer auf eins an, wenn wir wirklich ehrlich sind. Genau: Es sind die Lehrer. Anders als in der Schule kannst Du dir diese nämlich aussuchen. Du merkst also, dass es ein richtiges Privileg ist, welches Du zu schätzen wissen solltest. Die Fachkompetenz der Reitlehrer sollte an oberster Stelle deiner Checkliste stehen, was Prioritäten betrifft. Jedoch ist es für Anfänger zu meist schwierig zu erkennen, ob der Reitlehrer, bzw. Lehrerin die richtige und notwendige Kompetenz mit sich bringt. Aus diesem Grund solltest Du dir eine Reitstunde ansehen und dabei darauf achten, wie der Lehrer oder die Lehrerin mit mit den Pferden und den Schülern umgeht.

Reitschule

Die Ausrüstung deiner potzenziellen Reitschule

Natürlich ist jede Reitschule unterschiedlich, verstehe mich nicht falsch, denn das ist auch gut so. Dennoch solltest Du dir als Anfänger eine Reitschule aussuchen, die auch Pferde für die Reitschülerinnen und Schüler bereitstellt, da Du am Anfang vermutlich noch kein eigenes besitzt.

Nebenbei solltest Du einfach mal darauf achten, wie die Reithalle, das Gelände und der Reitplatz der Reitschule sind, die sich im besten Fall in gutem bis sehr gutem Zustand befinden sollten.

Das solltest Du in deiner Reitschule lernen können:

  • Die verschiedenen Gangarten
  • Dressurreiten, da dies die Grundlage ist für den englischen Reitstil.
  • Außerdem solltest Du darauf achten, falls Du das Westernreiten erlernen möchtest, dass Du geeignete Lehrer hast, die dir die optimale Haltung und die korrekte Vorgehensweise erklären und näher erläutern können.